Schwimmen für Kinder

Nachdem die Kinder ihr Seepferdchenabzeichen erschwommen haben, ist es das nächste Ziel, dass sie sicher schwimmen lernen und regelmäßig schwimmen gehen. Wir leben in dem schönen Bundesland zwischen den Meeren, mit vielen tollen Seen und Flüssen  und daher ist es lebensnotwendig, dass die Kinder sicher schwimmen können.

Wenn die Kinder nun die Schwimmstile verfeinern wollen und weitere Schwimmstile wie Kraulen, Rückenschwimmen und deren Gleitphasen erlernen wollen, dann sind sie bei mir genau richtig.

Auf spielerische Weise nähern sich die Kinder ohne Druck der Schwimmart Kraulen und Rückenschwimmen an. Es werden verschiedene Möglichkeiten geboten, um das Wassergefühl zu steigern und die Körperspannung und Körperwahrnehmung zu fördern.

Die meist sicher gelernte Schwimmart Brustschwimmen wird weiter intensiv gefördert, um einen flüssigen professionellen Schwimmstil mit langen Gleitphasen zu erreichen.

Natürlich kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Wir haben kein Druck, da wir keine Wettkämpfe besuchen.

Grundvoraussetzung ist das Schwimmabzeichen Bronze. Der aktuelle Trainingsstand der Kinder ist die Bewältigung von 16-20 Bahnen innerhalb der Trainingszeit. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Zur Zeit ist die Gruppe ausgelastet. Aber eine Warteliste besteht.

Unsere noch kleine Schwimmsparte sucht noch dringend motivierte Interessierte, die sich die Trainerassistenzausbildung im Schwimmen zutrauen, um uns zu unterstützen und die Sparte im Kinderbereich ausbauen zu können.

Wir sind eine Schwimmgruppe von 12 Kindern, die mindestens das Schwimmabzeichen Bronze oder sogar schon Silber besitzen. Wir lernen in unserem Training die verschiedenen Schwimmstile, wie Kraulen, Rückenschwimmen, in dem uns verschiedene Möglichkeiten geboten werden, um das Wasser- und Körpergefühl zu steigern. Unser Brustschwimmen trainieren wir weiterhin individuell, um einen guten Schwimmstil mit langen Gleitphasen zu erreichen.

Natürlich kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz.  Wir gestalten unsere Trainingsstunden ohne jeglichen Druck, da wir keine externen Wettkämpfe bestreiten. In den Ferienzeiten findet kein Schwimmen statt. Wenn es möglich ist,  wird dann ein Spieleangebot im Hallenbad Wilster angeboten

Schwimmen für Erwachsene

Schwimmen ist ein Ausdauersport, der vom Kleinkind- bis ins hohe Alter betrieben werden kann; es ist ein gelenkschonendes Ganzkörpertraining. Egal ob reiner Hobby-Schwimmer, als Ausgleich zum Arbeitsalltag, „einfach mal den Kopf frei machen“, um etwas für den Körper zu tun (Ausdauer, Muskulatur, …), zum Verbessern der Schwimmtechniken…: Es findet sich immer eine gute Begründung fürs Schwimmen.

Ganz gleich ob Anfänger, fortgeschritten oder ambitioniert: Es ist für jeden etwas dabei, von Grundlagen über Koordination, Ausdauer / Kondition, Schnelligkeit und viele weitere Punkte. An den Schwimmtechniken wird individuell gefeilt, der Puls darf und soll sich gerne mal „bewegen“ und auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen.

Du solltest grundsätzlich sicher schwimmen können und Spaß an Bewegung haben. Der Rest ergibt sich dann im Wasser. Tempo, Ausdauer usw. sind für deinen Start bei uns nicht entscheidend, also melde dich gerne oder schau‘ direkt vorbei und sei dabei 🙂 Alter (nicht festgeschrieben, wir sind flexibel): 16 bis 60+ aufwärts

Ansprechpartner der Sparte Schwimmen

Pressewart
Schwimmen Kinder