Turnen für Schüler

Die Schulkinder treffen sich immer montags zum Sport (Zeiten s. unten), dabei stehen Spaß und Bewegung im Vordergrund.

Wir starten die Stunde mit einem Aufwärmtraining, das auch in Form eines kleinen Spiels sein kann, danach geht es an die Geräte.

Kasten, Reck, Barren und Trampolin sowie weitere Kleingeräte fordern die Kinder zu neuen Erfahrungen heraus. Gemeinsam lernen sie die Grundfähigkeiten des Turnens kennen, aber auch Ängste zu überwinden, mutig Grenzen auszuloten und sich gegenseitig dabei zu helfen. Dabei macht jeder so gut mit wie er kann. Bei gutem Wetter gehen wir auch gerne ins Stadion zum Laufen, Werfen und Springen. Mit einem Spiel beenden wir die Turnstunde.

Wenn ihr Lust habt, kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf euch!

Kinderturnen für 3 – 6-jährige Kinder

Kinder sind viel in Bewegung – denn Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich.  Dieses Bedürfnis nach Bewegung können die Kinder immer Montags in der großen Turnhalle ausleben.

Wir bieten Ihnen vielseitige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Wir starten mit einem gemeinsamen Begrüßungs- und Aufwärmkreis. Danach können sich die Kinder an den unterschiedlichen Bewegungsstationen oder mit den angebotenen Kleinmaterialien, wie Bälle, Ringe, Rollbrettauto, Seile, Schwämme motorisch ausprobieren. Es wird balanciert, geklettert, gerutscht, gesprungen, gerollt… Spielerisch lernen und trainieren die Kinder hierbei Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.

Das Kinderturnen bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde und ganzheitliche Entwicklung benötigen und fördert wie keine andere Sportart vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfähigkeiten wie Krabbeln, Stützen, Rollen, Gehen, Laufen, Hüpfen, oder Fangen.

Es ist eine Freude zu sehen, wie aktiv die Kleinen sind, mit welchem Mut und Eifer sie an Unbekanntes herangehen und dabei spielerisch miteinander lernen. Wenn es am Ende der Stunde dann heißt: „Alle Leut‘ gehen jetzt nach Haus“, hören wir oft: „Schade schon vorbei“- und dann freuen sich alle schon wieder auf eine neue turbulente Turnstunde in der nächsten Woche!

Ansprechpartner der Sparte Kinderturnen

Kinderturnen, Sportabzeichen

Tanja Wiggers

Übungsleiterin Schulkinder