Sparten

Eltern-Kind-Turnen

Immer Mittwochs von 15.00Uhr bis 16.30Uhr heißt es in der großen Turnhalle Zeit zum Turnen, Klettern, Krabbeln, Singen, Spielen für die Allerkleinsten mit einer Begleitperson. Ob Mama, Papa, Oma, Opa, Babysitter alles ist möglich.

Dieses Angebot richtet sich an Kinder ab ca. 1 Jahr

Zur Zeit gibt es am Mittwoch 2 Elternkind Turngruppen parallel einmal für 1-2 jährige angeleitet von Nicole Wiesenberg oder Lena Thumann und die andere Gruppe wird von Alexandra Bauch oder Lena Thumann angeleitet. Diese Gruppe ist für die Kinder ab 2 bis ca. 3/ 3,5 quasi bis zum Übergang in die Kinderturngruppe am Montag ohne Eltern.

Wir starten mit einem gemeinsamen Begrüßungskreis und lernen erste Lieder, Fingerspiele und Bewegungsspiele kennen. Dann bauen wir gemeinsam eine Bewegungslandschaft auf, diese entdecken die Kinder in ihrem Tempo mit viel Freude zusammen mit ihren Begleitpersonen. Es wird geschaukelt, gerutscht, gerollt, gehüpft, gesprungen, geklettert und geturnt. Wir bauen auch viele gemeinsame Eltern Kind Turnaktionen mit ein. Zusätzlich kommen häufig noch Kleinmaterialien, wie Ringe, Bälle, Tücher oder auch Alltagsmaterialien wie Rohre, Korken, Wäscheklammern zum Spielen und Erforschen zum Einsatz.

Zum Schluss wird noch gemeinsam abgebaut und wenn es dann heißt:

“Alle Leut, alle Leut gehen jetzt nach Hause“ ist wieder eine schöne Turnstunde vorbei.

Ansprechpartner der Sparte Eltern-Kind-Turnen

Lena Thumann

Bewegungscoach im Eltern Kind Turnen
Beisitzerin